Erste Etappe des Taubertalradweges

Die erste Etappe des Taubertalradweges führt dich von Bad Mergentheim nach Rothenburg ob der Tauber.

Start :                       ab Bad Mergentheim mit dem Zug (10 km)
Zwischenstopp:       Fahrradverleih; ab Weikersheim mit dem Rad
Ziel :                         Rothenburg ob der Tauber (40 km / Karte)

Am Morgen geht es erst einmal zum Bahnhof. Von Bad Mergentheim nach Weikersheim dauert die Fahrt ca. 15 Minuten mit dem Zug und man erreicht schnell fußläufig vom Bahnhof in Weikersheim den Fahrradverleihbetrieb. Das Zweiradcenter-Seyfer können wir empfehlen. Die Räder waren in einem sehr guten Zustand und wir wurden ausführlich beraten. Unweit von dem Radverleih entfernt trifft man auch schon auf den Taubertalradweg. Und es geht los!

Auf dem klassischen Tauberradweg kommst du in Röttingen vorbei. Direkt am Markplatz lohnt sich ein kurzer Halt vor dem barocken Rathaus. Neben der alten Stadtmauer kannst du auch noch ein Teil der Burg Brattenstein besichtigen. Über Creglingen und Tauberzell erreichst du die mittelfränkische Stadt Rothenburg ob der Tauber. Das Ziel unserer heutigen Etappe. Schon aus der Ferne wird die auf einem Hochplateau liegende Stadt sichtbar.

 

Stadtrundgang in Rothenburg ob der Tauber

Die erste Etappe des Taubertalradweges hast du geschafft.

Du erreichst auf der Taubertalradtour die wunderschöne Stadt Rothenburg ob der Tauber, die mit ihrem mittelalterlichen Character ein besonderes Flair verbreitet. Mit ihren alten Fachwerkhäusern und dem Wandelmauergang versetzt sie dich zurück in die Vergangenheit. Nimm dir genügend Zeit, um die Stadt auf dich wirken zu lassen.

Am nächsten Morgen bleibt dir noch Zeit den Wehrgang abzulaufen. Der Eingang liegt unweit von der Unterkunft entfernt.

Unterkunft: Hotel Gasthof Post in Rothenburg ob der Tauber
Die Unterkunft ist für die Stadt günstig, aber für unseren Geschmack nicht zu empfehlen. Das Essen am Abend war in Ordnung und es liegt zentral. Dennoch bietet die Stadt viele Unterbringungsmöglichkeiten und wir würden bei unserem nächsten Besuch eine andere wählen.

Morgen startest du die zweite Etappe der Tauberradtour von Rothenburg nach Bad Mergentheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*