Radweg am Main 4. Etappe

  • Wipfeld

Die vierte Etappe führt von Schweinfurt nach Sulzfeld.

Länge: ca. 64km

Schweinfurt -> Volkach   ca. 30 km

Am vierten Tag verlässt du Schweinfurt und fährst am rechten Main-Ufer in Richtung Volkach. Wenn du eine weitere Wallfahrtskirche auf dem Weg besichtigen möchtest, musst du einen kleinen Umweg nach Heidenfeld einlegen. Ansonsten führt uns die Tour entlang am Main bis nach Wipfeld. Dort wechselst du das Mainufer mit einem Schiff. Auf dem linken Mainufer fährst du bis nach Volkach.

Sehenswürdigkeit : Wallfahrtskirche St. Maria im Weingarten

Nach dieser langen Strecke ist eine Pause in Volkach zu empfehlen.

Zwischenstopp: Hinterhöfle
Hauptstraße 30; 97332 Volkach

Volkach -> Schwarzach ca. 15 km

  • Benediktiner-Kloster in Münsterschwarzach

Im Folgenden kannst du von Volkach nach Schwarzach eine alternative Route wählen. Es geht einmal um den Kreuzberg herum (10,5 km) immer am Main entlang oder die kürzere Strecke am Main-Kanal entlang (3 km). Du erreichst Münster-Schwarzach, dort kannst du die Benedektinerabtei besichtigen.

Schwarzach -> Kitzingen   ca. 12 km

  • Kitzingen

Die nächste Teistrecke führt dich nach Kitzingen. Nimm dir ein wenig Zeit für die wunderschöne Mainpromenade und einen Abstecher in die malerische Altstadt.

ZwischenstoppWeingut Haßold
Eherieder Mühle; Kaltensondheimer Str. 115; 97318 Kitzingen

Kitzingen -> Mainbernheim ca. 5 km

Übrigens kannst du noch einen Abstecher nach Mainbernheim einlegen. Ein hübscher kleiner Ort mit alter Stadtmauer. Die 5 km musst du dann auch wieder zurückfahren, um den den Main-Radweg fortzusetzen.

Kitzingen -> Sulzfeld  ca. 7 km

  • Biergarten im Gasthof Stern

Um die Unterkunft in Sulzfeld zu erreichen musst du dich schließlich in Kitzingen für das rechte Mainufer entscheiden. Die letzten 7 km fährst du gemütlich am Main entlang. Immerhin gehört Sulzfeld zu den schönsten Weinorten der Region. Zudem ist hier die Meterbratwurst nicht ganz unbekannt. Sie wurde in Sulzfeld erfunden und es gibt Rekordjäger, die mit Bussen in den Ort einfallen. Demzufolge wählen wir am Abend in unserem Gasthof die Meterbratwurst von der Speisekarte. Frei nach dem Motto “ein Meter Bratwurt, ein Liter Wein”. Und es schmeckt…

Unterkunft: Gasthof zum Stern
Peuntgasse 5; 97320 Sulzfeld am Main; Telefon: +49 9321 13350

Die Unterkunft kann ich euch sehr empfehlen. Der Gasthof hat wunderschöne Zimmer, ist ruhig gelegen, einen gemütlichen Biergarten und eine hervorragende Speisekarte.

Am Ende des Tages bist du ca. 60 km gefahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*