Taubertalradweg

Eine der schönsten Radtouren ist der Taubertalradweg. Entlang der lieblichen Tauber führt der gut ausgebaute Radweg durch schöne kleine Orte im Fränkischen Land. Du kannst zwischen der klassischen Tour und der etwas anspruchsvolleren sportlichen Tour wählen. Wir haben uns für den ausgeschilderten “klassischen” Weg entschieden und sind den Radweg zweimal abgefahren. Einmal die Tauber runter und wieder rauf. Der Radweg hat eine Länge von ca. 110 km. Wir haben den Startpunkt in der Mitte der Tauber bei Bad Mergentheim gewählt. Hier konnten wir das Fahrzeug während der Tour unbesorgt stehen lassen. Du kannst auch den “sportlichen” und den “klassischen” Weg kombinieren und kommst auf eine Strecke von 260 km.

Strecke: ca. 220 km (hin und zurück)
Schwierigkeitsgrad: leicht
Dauer: 4 Tage
Startadresse:
Bad Mergentheim
Zwischenstopps:

  • Rothenburg ob der Tauber
  • Bad Mergentheim
  • Wertheim

Bad Mergentheim – Start Taubertalradweg

Wir starten den Taubertalradweg in Bad Mergentheim. Die Räder haben wir nicht mitgenommen, sondern wir haben sie uns in einem nahegelegenen Fahrradverleih in Weikersheim geliehen. Dazu später mehr.

Bad Mergentheim ist ein wunderschönes kleines Städtchen, das du an dem Tag der Ankunft noch unbedingt zu Fuß erkunden solltest. Die salzhaltigen, heilbringenden Quellen machten den Ort zu einem bekannten Bade- und Kurort. Der schmuck angelegte Kurpark ist unweit von der Unterkunft entfernt und lädt zum Schlendern und Verweilen ein. In dem Kurpark findest du ein gemütliches Café mit einer herrlichen Außenterrasse. Von hier kannst du den Blick in den Kurgarten genießen. Bei deinem Spaziergang überquerst du die Tauber, die dich in den nächsten Tagen begleiten wird.

Unterkunft in Bad Mergentheim:
Hotel Alte Münze
Münzgasse 12 + 14
97980 Bad Mergentheim; 07931 / 5660

Die Unterkunft war großartig. Nettes Personal und große, geräumige Zimmer. Fahrradfahrer waren herzlich willkommen. Die Unterbringung des Wagens war gegen eine Gebühr in der Parkgarage kein Problem. Das Hotel ist zentral gelegen und trotzdem ruhig.

Leihräder für den Taubertalradweg

Der Bahnhof ist fußläufig nur ein paar Minuten entfernt. Das ist ein Vorteil, da wir die Räder im Zweiradcenter-Seyfer in Weikersheim reserviert haben. Weikersheim liegt ca. 10 km von Bad Mergentheim entfernt, ist aber mit dem Nahverkehr sehr gut zu erreichen und vom Bahnhof in Weikersheim zum Radverleih sind es wieder nur ein paar Gehminuten.

Die Leihräder waren sehr gut ausgestattet. Das Personal hat uns hervorragend beraten und der Preis war angemessen. Den Radverleih können wir empfehlen.

Entdeckt meine Empfehlungen der einzelnen Etappen:

Wir sind die Tour Anfang Juni gefahren. Das war eine gute Wahl, denn die Temperaturen und die Wetterverhältnisse waren hervorragend. Eine gemütliche Pause in den anliegenden Biergärten war bereits möglich und auch am Abend konnten wir den einen oder anderen Restaurantbesuch draußen genießen.